Erklärungen

Das Ziel einer guten Radverkehrsplanung sollte sein, für die unterschiedlichsten Radler*innen sichere Radverkehrsanlagen zu schaffen.

Hier gibt es Tourenrad, Rennrad, Pedelec, Lastenfahrrad, Fahrradanhänger….

Hauptkonfliktpunkte: Kreuzungen, Einmündungen, Ein- und Ausfahrten.

Wie leitet sich die Bewertung der gemeldeten Stellen her?

Die Bewertung richtet sich nach einer Empfehlung aus den Arbeitsgruppen der Fahrradakademie

erkennbar?

Ist die Vekehrsstelle für mich bei der Annäherung vorab erkennbar? Bin ich durch Hinweisschilder rechtzeitig informiert?

begreifbar?

Kann ich kurz vor der Stelle die Situation erfassen oder muss ich zu viel auf einmal beachten? Möglicherweise führen auch zu viele Hinweise oder Linien eher zu eine Verwirrung und erhöhen die Unfallgefahr

übersichtlich?

Ich befinde mich auf der gemeldeten Stelle. Wie übersichtlich ist für mich die Lage?

befahrbar?

Kann Stelle ungehindert passieren? Wie ist der Zustand des Belags? Gibt es Stufen? Gibt es Hürden? Oder muss ich sogar absteigen und schieben? Wie gut ist die Beleuchtung?